Vom 30.09. bis 09.10. steigt er wieder – der Kramermarkt Oldenburg. 10 Tage lang ist dann feinste Partylaune in Oldenburg angesagt. Denn der Kramermarkt lockt, mit der wunderbaren Jahrmarktsatmosphäre, nicht nur die Oldenburger (und natürlich auch die Mitarbeiter vom Hermes Hotel Oldenburg) auf den Kramermarktplatz neben der Weser-Ems-Halle, sondern auch zahlreiche Besucher der Stadt.

München hat die Wiesn – Oldenburg feiert auf dem Kramermarkt!

Wenn die Wiesn München schon wieder die Türen schließt (am 3.10.), feiern wir in Oldenburg noch kräftig weiter. Und während die Wiesn 2016 zum 186. Mal statt findet, herrscht bei uns in Oldenburg bereits zum 409. Mal ausgelassene-festliche Stimmung. Schon von Weitem sind einige der Fahrattraktionen zu sehen. Kunterbunt geht es auf dem Rummel zu und dazu noch sehr familienfreundlich, ein „bunter“ Treffpunkt für Familien, Freunde, Kollegen, Bekannte und Nachbarn. Das es eine riesige Gaudi wird, dafür sorgen die Fahrgeschäfte und die zahlreichen Buden mit allerlei Leckerem. Also wer braucht schon die Wiesn, wenn er einen Kramermarkt hat?

Kramermarkt Oldenburg vs. Wiesn München

Kramermarkt Oldenburg vs. Wiesn München

Wie wäre es auf dem Kramermarkt 2016 mit einer Runde auf dem Toboggan (einer nostalgischen Rutschbahn und vor allen Dingen einem echten Kramermarkt-Klassiker) oder einer Fahrt im Predator. Zum ersten Mal dabei „Pirates Adventure“ und das „Scary House“ – beides Attraktionen mit ein wenig Gruselfaktor – so viel sei an dieser Stelle schon verraten. Wer einen Ausblick „von oben“ auf den Kramermarkt und Oldenburg werfen möchte, dem empfehlen wir eine gemütliche Reise im City Skyliner.

Schon jetzt herrscht auf dem Festplatzgelände ein buntes Treiben, denn aktuell werden natürlich die zahlreichen Fahrgeschäfte und Buden bereits aufgebaut, damit es am 30.09. auch direkt mit dem Kramermarkt Oldenburg los gehen kann. Den Termin für 2017 haben wir natürlich auch schon einmal recherchiert und hier flott aufgelistet:

  • Kramermarkt 2016 – 30.09. – 10.10.2016
  • Kramermarkt 2017 – 29.09. – 08.10.2017
Kramermarkt Oldenburg mit Kramermarkt Umzug

Kramermarkt Oldenburg mit Kramermarkt Umzug

Kramermarkt Oldenburg Umzug

Ein besonderes Highlight auf dem Kramermarkt ist auch der alljährliche Kramermarkt Oldenburg Umzug. In diesem Jahr gehts los am Samstag den 1. Oktober. Bevor gegen 13.45 Uhr die große Parade startet, spielt an der Ehrentribüne bereits das Sinfonische Blasorchester Oldenburg und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann persönlich wird dann den Umzug in der traditionellen Oldenburg-Kutsche einläuten und anführen. Gemeinsam übrigens mit Christian Ude, dem ehemaligen Oberbürgermeister aus München.

Ob Christian Ude wohl auch auf der Wiesn ein so ehrenvolles Amt belegt hat, wie hier bei uns auf dem Kramermarkt Oldenburg?

Im Anschluss an den Kramermarktsumzug Oldenburg begrüßt dann der Oberbürgermeister die Gäste. Das findet an der Straßburger Straße statt, dort steht die Ehrentribüne bei der Weser-Ems-Halle.

Kramermarkt Oldenburg

Kramermarkt Oldenburg

Und während in München die Haxen über die Wiesntheke gereicht wurden, gibts bei uns im schönen Oldenburg Eisbein. Das Eisbeinessen hat bei uns auf dem Kramermarkt Oldenburg Tradition. Die musikalische Begleitung zum Essen und zur Party danach übernimmt das Sinfonische Blasorchester Oldenburg.

Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, doch wir freuen uns auf unseren Kramermarkt 2016 und natürlich auch schon auf den Kramermarkt Oldenburg 2017, 2018 und all die nächsten Jahre. Denn immerhin ist der Kramermarkt Oldenburg eine echte Traditionsveranstaltung – mit Kultfaktor – den Zusatz kann man da sicherlich auch schon ganz beruhigt hinzufügen!

 

Vielleicht ist der Kramermarkt ja auch eine gute Gelegenheit Oldenburg mal einen Besuch abzustatten. Prima dazu passt doch auch unser Kurzreise-Special „prickelnder Sonntag“ (ab 99.- Euro pro DZ / 2 Personen). So brauchen Sie sich keine Gedanken um die Heimfahrt machen und können einfach mal ausgelassen mit uns Oldenburger feiern – z.B. am Sonntag 2.10. oder Sonntag 9.10. – Wie wärs?

Zahlreiche Fahrgeschäfte warten auf dem Kramermarkt Oldenburg

Zahlreiche Fahrgeschäfte warten auf dem Kramermarkt Oldenburg

=> Alle aktuellen Infos zum Kramermarkt auf Facebook!