Unser Oldenburg, das Ammerland und die Küste – ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Oldenburg liegt in Norddeutschland im Bundesland Niedersachsen, gar nicht so weit weg vom Meer, wie einige vielleicht jetzt denken. Sogar die ein oder andere Möwe von der Küste verirrt sich dann und wann doch mal nach Oldenburg.

Erstes Strandfeeling erlebt man von Oldenburg aus wohl am Jadebusen im Ort Dangast, nur gut 30 Minuten Fahrtzeit von Oldenburg und unserem Hotel entfernt. Also durchaus schon mal ein in fragenkommendes Ausflugsziel, sowohl für ein paar entspannte Momente am Strand im Sommer oder aber lange Spaziergänge in den Herbst- und Wintermonaten.

„Wenn man schon mal dort vor Ort ist, empfehlen wir einen Besuch im alten Kurhaus. Es wurde 1800 erbaut und von dort blickt man auf Wattenmeer und Jadebusen“, verrät Hotelchef Andreas Bäumler.

Reiseführer Oldenburg Tipp - bei Ebbe in Dangast

Bei Ebbe in Dangast

Meer & Strand – Ab an die Nordsee

Noch mehr Nordseefeeling erleben Meer- und Strandfans am Südstrand von Wilhelmshaven oder aber noch ein Stück weiter oben, an den Sielorten wie beispielsweise Neuhalingersiel, Bensersiel etc. Von Oldenburg aus ist aber auch das nur ein Katzensprung, bis nach Wilhelmshaven sind es nur 40 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto bis nach Neuhalingersiel ist man rund eine Stunde unterwegs. Durchaus sind beide Nordseeziele einen Ausflug wert.

Neuhalingersiel mit seinem süßen kleinen Ortskern, den kleinen Restaurants, den Windmühlen und Shops ist ein echter Touristenmagnet. Nicht weit von Neuhalingersiel entfernt liegt Norddeich. Von hier aus legen auch einige Schiffe zu den Nordseeinseln ab.

Aber nicht nur die Küste lockt die Gäste in unsere Region

Das Ammerland mit seinen Kanälen, Höfen, Windmühlen und gerade die Rhododendrenvielfalt ist einfach ein Hingucker. Ein Besuch im Rhododendronpark in Westerstede. Der Park ist ein 1928 gegründeter, 70 ha großer Privatpark in Westerstede-Linswege/Petersfeld im niedersächsischen Landkreis Ammerland. Gerade wenn nun das Frühjahr kommt werden wir jedes Jahr aufs neue Beeindruckt von der Schönheit der Rhododendrenblüte. Einfach herrlich!

Ebenfalls lohnt sich ein Besuch der „Park der Gärten“ bei Bad Zwischenahn. Der Park der Gärten ist eine Dauergartenschau und „Deutschlands größte Mustergartenanlage“ im Ortsteil Rostrup der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Oldenburg ist auf alle Fälle ein toller Ausgangspunkt für vielfältige Ausflüge. Um Oldenburg und vielleicht auch den einen oder anderen Ort in der Region zu erkunden bietet sich die Buchung eines unserer Arrangements, mit zwei oder drei Übernachtungen, Frühstück und weiteren All Inklusive Leistungen, an.